Rahmenbedingungen / Örtlichkeiten

Unser Haus befindet sich in Tönisvorst – St. Tönis, Pastorsbusch 34, in zentraler Lage zum Ortskern mit vielen Grünflächen in der näheren Umgebung. Fußläufig erreichbar sind mehrere öffentliche Spielplätze sowie Kindergärten und Schulen. Auch der Weg zum Krefelder Forstwald ist nicht weit. Für gemeinsame Unternehmungen steht uns ein viersitziger Kindertransportwagen (Krippenwagen) zur Verfügung.

Für weiter entfernte Ziele/Ausflüge etc. nutzen wir unseren PKW  (7-Sitzer), der mit der Sicherheitsnorm entsprechenden Kindersitzen ausgerüstet ist. Park- bzw. Haltemöglichkeiten für die mobilen Mütter/Väter sind am und gegenüber unserem Haus vorhanden.

 Wir sind ein Nichtraucherhaushalt ohne Tiere.

                   

Die Tageskinder werden von mir überwiegend im Erdgeschoß bestehend aus Flur, Gäste-WC, Kinder- bzw. Arbeitszimmer (wo sich auch die Garderobe für die Kinder und die Wickelkommode befindet), einer großen Küche und dem Wohnzimmer betreut. Im Wohnzimmer habe ich zwei Kinderecken mit altersgerechtem Spielzeug wie Büchern, Legosteinen, Puppenwagen, Parkhaus, Rutschauto, Schaukelpferd etc. eingerichtet.

 In der 1. Etage befindet sich ein weiteres Kinderzimmer, welches als Schlaf- und je nach Situation auch als Spielzimmer genutzt wird. Für jedes Kind steht dort ein eigenes Kinderbettchen zur Verfügung. Weitere Schlafmöglichkeiten können je nach Bedarf in einem anderen Raum geschaffen werden. Von der Küche oder vom Wohnzimmer gelangt man in unseren Garten, welcher eingezäunt und mit einer großen Türe zur Straßenseite verschlossen ist. Dieser bietet den Kindern weitläufige Rasenflächen, die zum Spielen und Toben einladen. Es gibt eine Rutsche, Wippe, Sandkasten, Kriechtunnel, Bobbycars, Dreiräder, Laufräder, Kindertische – an denen gemalt, gebaut, gematscht werden darf und vieles mehr. Im Sommer stelle ich ein Planschbecken auf.

 

                                        

 

        Kindertagespflege